Expertin für nachhaltige Lernmotivation
Stefanie Sommer
Bereits seit meiner eigenen Schulzeit liebe ich es, anderen Menschen Fachinhalte verständlich zu erklären und sie zu motivieren. Seit meinem Universitätsabschluss als Lehrerin für die Primarstufe und Sekundarstufe eins (Klasse 1-10) kann ich diese Leidenschaft seit 2006 als meinen Beruf ausüben. Inklusive meiner Referendariatszeit sammelte ich insgesamt elf Jahre wertvolle Erfahrungen an Grundschulen sowie an einer Oberschule. Als Fach – und Klassenlehrerin unterrichtete ich in meinen Kernfächern Mathematik und Kunst. Zusätzlich wurde ich auch in Deutsch, Musik, Englisch, Geschichte, Erdkunde und Sachunterricht eingesetzt. Neben dem Unterrichten von Fachinhalten entwarf und organisierte ich vielfältige fachübergreifende Lerneinheiten, mediale Projekte, wie zum Beispiel Computerkurse, Kurzfilm- und Hörspielprojekte, die ich regelmäßig durchführte. Diese förderten die Lernmotivation und zusätzlich die Medienkompetenz der Schüler/innen.
Eine angemessene Kommunikation und das wertschätzende Miteinander im Klassenverband war dabei immer eine wichtige Grundlage, auf der ich mit meinen Schülern/innen zusammen aufbaute und angepasste Lernmethoden einübte und trainierte. Dazu gehörte die regelmäßige Durchführung von Methodentraining, Kommunikationstraining und Teamtraining, deren Konzept ich mit meinen Kollegen/innen stetig weiterentwickelte und im Unterrichtsalltag regelmäßig integrierte. Die Schüler/innen lernten ihre eigenen Kompetenzen kennen und erlernten diese sinnvoll zu nutzen und weiterzuentwickeln. Sie erlebten, wie essentiell es ist, ihre bisherigen Lerninhalte zu wiederholen und übten, diese mithilfe der zur Verfügung stehenden Materialien regelmäßig zu erweitern und das neu Gelernte zu trainieren. Dadurch eigneten sie sich das selbstständige Lernen Schritt für Schritt an.
Das Lernen zu lernen wurde eins meiner Oberthemen, das ich in den Fokus stellte und als wichtiges Fundament ansehe. Ebenso legte ich Wert darauf, das Lernen in einer entspannten und wertschätzenden Atmosphäre zu erfahren, was zu einer Wohlfühlatmosphäre beim Lernen beiträgt und die Aufnahme und das Abrufen des Lerninhalts positiv beeinflusst.
Durch meine abgeschlossene Weiterbildung als integrative Lerntherapeutin 2011 baute ich meine diagnostischen Fähigkeiten weiter aus und erweiterte meine individuelle Förderung und Begleitung der Schüler/innen, sowie die Begleitung und Beratung der Eltern und Kollegen/innen. Ich unterstütze beispielsweise Schüler/innen mit Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, sonderpädagogischem Förderschwerpunkt „Lernen“ und Hochbegabung.
Zum Schuljahreswechsel 2017/18 verließ ich die Schule und gründete 2018 meine LERNERiA. Seitdem unterstütze und begleite ich als selbstständige Lehrerin, integrative Lerntherapeutin und Kinder- und Jugendcoachin Familien bei unterschiedlichsten schulischen Herausforderungen mittlerweile bis über die Abiturjahre hinaus.
Seit 2020 arbeite ich rein online und freue mich Familien und Lehrkräfte beraten zu können, Schüler/innen auf dem Weg des selbständigen Lernens zu begleiten und Ursachen für Lernprobleme zu ergründen und gemeinsam mit den Familien Stück für Stück zu verringern und bestenfalls aufzulösen.
„Sommi ist lustig, motiviert, lebensfroh, zielstrebig, zielorientiert, rücksichtsvoll und denkt viel an andere.“
YOSH, 13 Jahre
„Ich finde dich spitze, du bist ein Glücksfall für uns!“
Eine MUTTER