Im Rausch der grafischen Möglichkeiten

Kinder präsentieren ihre Workshop-Ergebnisse

30.07.2018

In der vergangenen Woche fand zum ersten Mal in der LERNERiA am Schlachtensee in Berlin-Zehlendorf der 15-stündige Ferienkurs Entdecke deine grafische Technik! statt. Dort fanden die Teilnehmer/innen auf unterschiedlichste Weise ihr persönliches Lieblingszeichenmittel und tauchten ein in die Welt der grafischen Möglichkeiten.

Die Kinder erforschten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Bleistiften, Rötel, Kohle, Grafitstiften, Pastell- und Ölkreiden, wie viele helle und dunkle Töne man damit erzeugen kann und welche Technik mit welchem Zeichenmittel am leichtesten zu zeichnen ist. Tricks des dreidimensionalen Zeichnens wurden erlernt und in unterschiedlichen Zeichnungen mit großer Begeisterung umgesetzt. Dazu wurde als Grundlage das genaue Sehen geübt, was den Kindern von Tag zu Tag leichter fiel, bis sich die Teilnehmer/innen schließlich im Rausch der grafischen Möglichkeiten befanden.

So entstanden mit Leichtigkeit dreidimensionale Tassen und Quader aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Zeichenmitteln. Ganz leise wurde es in der LERNERiA, als sich alle ein gebautes Stilleben auf dem goldenen LERNERiA-Tablett von unterschiedlichen Seiten ansahen, es skizzierten und die beste Anordnung Stück für Stück zeichneten.

Ein weiteres Highlight der Woche war das Schnitzen der eigenen Rohrfeder, die für das Sekundenzeichnen eingesetzt wurde. Die Technik, bei der man eine Zeichnung mit nur wenigen Strichen umsetzt, begeisterte jeden. Dabei wurden unterschiedliche nachgestellte Posen der Teilnehmer/innen skizziert und mit einer gut überlegten Lavur aus Grautönen unterstützt. Abschließend wurde eine große Auswahl der entstandenen „Goldstücke“ in den typischen goldenen LERNERiA Bilderrahmen präsentiert. Diese werden die Wände nun bis kurz vor Weihnachten verschönern. Mit vielen tollen Ergebnissen und großer Vorfreude auf eine Fortsetzung des Kurses ging eine wunderschöne und kreative Woche zu Ende.

Weitere Workshops werden auf der Terminseite der LERNERiA-Website angekündigt.